Samstag, 12. Juli 2014
gerade auf dem Flohmarkt
schnappt mir doch so ein alter Sack ein Mikro-Nikkor 105/2,8 AF direkt vor der Nase weg. für 45 eurönchen.

soll ich etwa noch früher aufstehen?

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Juni 2014
Dialog
2 Kinder auf dem Sofa, eins mit Handy.

Kind1: "kuck mal, ne Wetterapp. da kann man kucken, wie überall auf der Welt das Wetter ist."
Kind2:"dann kuck' mal nach, wie das Wetter am Arsch der Welt ist!"
Kind1:"wie schreibt man das?"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. Januar 2014
Dialog im Auto
Auf der Autobahn. Ich sitze auf dem Beifahreresitz, meine Frau fährt.

Ich (warnend rufend):"Brems! Brems! Brems! Brems! Brems!"
-keine Veränderung der Fahrgeschwindigkeit-
Frau42 (gelangweilt):" Warum denn?"
Ich (resigniert): "Wegen der Radarfalle da hinten."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. Juli 2013
gerade meinem Sohn erklärt:
der Liebe Gott liebt alle Menschen. auch und sogar die Bayern.

(könnte man eigentlich nen tollen Autoaufkleber draus machen, bestimmt)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. Juni 2013
eben auf dem Balkon gegrillt...
...erst nach dem dritten verbrannten Würstchen gemerkt, dass der Grill noch garnicht an war. Scheißhitze!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Mai 2013
Agfachrome CT 18 in Caffenol-C-L
die Kodak Instamatic Filme (Typ 126) haben es mir irgendwie angetan. meine allererste Kamera wurde mit solchen filmen geladen. vielleicht deshalb.

nur leider gibt es diese Filme nicht mehr.

letzte Woche auf dem Flohmarkt habe ich dann sechs Stück Agfachrome CT18 für das Instamatic-System ergattern können. der Preis war symbolisch, doch der tatsächliche Nutzwert der Filme war -und bleibt- zweifelhaft:

den den CT 18 entwickelt heute kein Großlabor mehr. AGFA ist pleite und der Prozess ist nicht kompatibel mit C41 oder E6.

diversen Quellen aus dem Netz folgend habe ich also gerade versucht, so einen CT18 selbst zu einem halbwegs sichtbaren Ergebnis zu entwickeln: mit Caffenol. Die übliche Melange nach Reinhold habe ich angerührt und den Film 80minuten bei 25 Grad darin gebadet. danach in Agefix fixiert kam ein sehr dichter film zu Tage, der nur direkt gegen eine Lichtquelle gehalten ein Bild erahnen liess.

irgendwo hatte ich etwas von "bleach" gelesen, die man zum klären von CT18 verwenden kann. also habe ich meine Frau gefragt, ob wir sowas im giftschrank haben. und tatsächlich fand sich ne Flasche Chlorix. das Zeug 1+4 verdünnt, habe ich zunächst einen probeschnipsel reingeworfen. und das war gut so. denn nach 3 Minuten war der schnipsel glasklar und die Gelatineschicht abgelöst. das war also zu lange.

also den Film in Chlorix un bloss nicht zu lange. nach 1.30 Minuten in der verdünnten Chlorixbrühe habe ich den Film dann erlöst, gewässert und zum Trocknen aufgehängt. die Negative sind durchsichtiger geworden- aber nur relativ zu dem, was sie vorher waren. vielleicht kann man sie länger drin lassen, riskiert aber den Totalverlust der Bilder.

allerdings sieht man nicht allzu viel auf den Negativen. Sie sind schwarzweiss, nicht bunt. Positive sind es sowieso nicht geworden, weil ich nicht weiss, wie ich die Farbkuppler aktivieren soll- auch wenn ich die Zwischenbelichtung ja schon gemacht habe.

sobald der Film von der Leine kommt, zeig ich was. ich meine, auf einem Negativ ne Radkappe entdeckt zu haben.

im Ernst: das war ein Reinfall. CT18 in Schwarzweiss selbst zu entwickeln kann man wohl vergessen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. September 2012
grad den Tatort gesehen
aus Dortmund, angeblich.

mannomann. von wegen alle zwanzig Minuten verdunkelte sich der Himmel, weil die im Stahlwerk irgendwas gearbeitet haben (ich hab garnicht kapiert, wie das gegangen sein soll: so viel Staub würde ja wieder runterkommen, da würde man ja garnicht atmen können). das hätte den armen Triebtäter so fürchterlich deprimiert, damals.

so ein Quatsch. alle 4 Stunden ging die Hörder Sonne auf.

tags und nachts wurde am Hochofen im Werk Phoenix geschuftet. alle paar Stunden wurde die Schlacke abgestochen. das glühende Zeug floss in ein Auskühlbecken so groß wie ein Fussballfeld und leuchtete dabei zum Himmel. für etwa 30 Sekunden war dann der ganze dortmunder Süden taghell erleuchtet, so hell war das. die Glut erleuchtete die aufsteigende Dampfwolke und die erleuchtete wiederum die Stadt.

Als Kind fand ich das normal, dass da paarmal am Tag die Sonne aufgeht. dass gab uns Kindern Zuversicht und die Sicherheit, dass unsere Väter auch weiter nen gut bezahlten Job hatten.

wenigstens soviel stimmte: ein Baggersee ist da, wo einst das ewige Licht von Hörde die Abgase des Hochofens abfackelte.

insgesamt war das ja wohl eher verdrehter Blödsinn mit deprimierender Lichtstimmung.

datt muss besser werden, sonst mag ich den Tatort aus Dortmund nicht.

(aber gute Sprüche hattense ja...)

... link (7 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. September 2012
Statusreport
na klasse. jetzt ist das Netzteil vom computer auch noch über die Wupper und ich sitz wieder an der ollen Klapperkiste von vor 4 Jahren, die ich noch im Keller hatte. gut, wenn man nichts wegwirft, aber quälend langsam...

aber auch kein Glück, gerade...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. August 2012
Asphaltblüte
coolpix 950

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 23. Juni 2012
4:2 ist ein echt gutes Ergebnis
und ich freu mich ja auch. aber der idiot von Nebenan, der da ständig schon seit ner halben Stunde in seine Uweseeler (oder wie der heisst) trötet, der geht mir ganz gewaltig auf den Keks.

wenn da nicht bald Ruhe ist, geh ich auf elefantenjagd.

[edith] erzählt mir gerade, dass der Trottel jetzt voll wie ein Amtmann mitten auf der Straße rumstolpert und dazu irgendwas unverständliches grölt- immer abwechselnd zum Tröten. naja- gleich kommt ja der Autokorso vorbeigerauscht. vielleicht lösen die das Problem. hol mir doch bitte mal den Autoschlüssel, [\edith].

... link (0 Kommentare)   ... comment