Samstag, 12. Juli 2014
gerade auf dem Flohmarkt
schnappt mir doch so ein alter Sack ein Mikro-Nikkor 105/2,8 AF direkt vor der Nase weg. für 45 eurönchen.

soll ich etwa noch früher aufstehen?

... comment

 
Das ist wirklich ein Schnäppchen für diese tolle Linse.
Ich habe noch nie ein tolles Objektiv auf einem Flohmarkt gesehen, aber das liegt wohl auch daran, dass ich am Wochenende nicht so früh unterwegs sein will. ;)

... link  

 
dochdoch. Minolta findet man öfter, Nikon manchmal auch. von Canon meist "nur" FD-Linsen. allerdings ist der Preis oft utopisch.

Zeiss findet man nur, wenn die Linsen unter "camouflage"-labels verkauft werden. ein M42 Zeiss Sonar 80/2,8 habe ich mal als "Rollei Sonar 80/2,8 HFT" billig geschossen. aber das ist schon länger her.

Leica habe ich bislang überhaupt nur zu Phantasiepreisen gesehen. da hat grundsätzlich jede Leica IIIf Gobbels oder Hitler gehört obwohl die Gravierung "D.B.P." und die seriennummer eindeutig auf eine Nachkriegskamera hindeuten und aus einer Standard wird schnell ein Versuchsmodell von Oskar Barnack persönlich. selbst Zorkis und FED-Kopien aus Russland werden einem als "echte Leica" angedreht mit der Begründung: "die hat der Besitzer umgravieren lassen, weil er Angst vor Diebstahl hatte".

und so richtig toll sind doch eigentlich die M42-schnäppchen, die man machen kann. so ein 28/2,8 Revuenon

Fujica 605 + Revuenon 28/2,8

oder ein 23/3,5 Auto-Universar

Fujica 605 + Suto-Universar 23/3,5

- die machen auf Film richtig Laune. ein 135er suche ich ja noch. ausgerechnet ein 135er, weil die eigentlich massenhaft angeboten werden aber oft verkratzt sind, die Blende hakt oder die Schnecke schwergängig ist. und für sowas geb ich dann nicht mehr als nen Appel und ein Ei.

... link  

 
Ich habe noch ein 135er, welches ich nicht mehr benötige, weil ich da lieber das Zeiss 135er 3.5 nehme: Ein Pentacon 135mm 2.8 mit M42 Bajonett. Der Fokus läuft butterweich, ebenso die Blende mit 13 Blendenlamellen. Das Glas sieht auch noch gut aus, ein paar Putzschlieren sieht man. Hier mal mit Beispielbildern:
http://1000picksel.wordpress.com/2013/02/03/bokehmonster/

Also wenn Sie Interesse haben.

... link  

 
ach was. womit sollten sie dann Ihre schnitzel klopfen? ich habe unlängst ein 100/4 ISCO aufgetrieben, mit dem ich mich sowieso erstmal anfreunden muss.

aber so ein Pentacon käme durchaus in die engere Wahl.

übrigens spiele ich derzeit mit dem Gedanken, eine Pentax K10D anzuschaffen und sie mittels M42-Adapter und Mattscheibe mit Schnittbildindikator zur digitalen verwendung meiner M42-Objektive zu frisieren.

aber dann denk ich mir immer, es wäre klüger, der alten S5Pro die ich sowieso schon habe einfach ne schnittbildscheibe zu gönnen und die ohnehin wesentlich größere Auswahl an manuellen Nikkoren in meinem Schrank mal ausgiebig auszuführen.

und am Ende nehm ich dann immer irgendwelche analogen Sucherkameras mit raus, weil die einfach mehr rocken als riesige (D)SLR...

... link  


... comment