Samstag, 29. März 2014
Paxettebilder heute vom Fohmarkt
vl42, 21:48h
die kleine Paxette habe ich heute einem Praxistest unterzogen. Gestern abend hatte ich sie noch ein paar mal ausgelöst und die Fehlauslösungen wurden dann irgendwann so wenige, dass ich es wagte, einen Film einzulegen. Prompt hing die gute Paxette dann auch heute morgen direkt beim ersten Bild, und ich musste den Film nochmal rausmachen, um dem Verschluss auf die Sprünge zu helfen. danach wuppte die Sache dann wieder und es konnte losgehen.
leider habe ich mich bei der Belichtung irgendwie insgesamt um zwei Blenden verschätzt. ich hab dabei wohl dem Gelbfilter viel mehr Verlängerungsfaktor zugetraut, als er wirklich hatte. naja, es war halt nichts draufgestanzt und da bin ich mal von etwas mehr als einer Blende ausgegangen. es war aber wohl eher weniger als eine. und dann ist da noch der Prontor-Verschluss, der zwar artig klickt, aber eben doch nicht mehr der Neueste ist. der scheint ebenfalls ein wenig langsam zu sein. und dann habe ich wohl beim Entwicklen dem Caffenol noch ein bisschen viel Temperatur oder Soda oder sonstwas gegönnt. jedenfalls kam der Film ungewohnt hart aus der Entwicklung, was mit knapperer Belichtung sicher besser gekommen wäre.
und zweidreimal hat der Verschluss auch trotzdem noch gehangen und einfach ein komplett schwarz überbelichtetes Negativ produziert.
und dann dieses Objektiv: ab Blende 5,6 mag es ja scharf sein. drunter eher nicht.
egal, fünf Bilder von dem Film kann ich trotzdem halbwegs zeigen. bittesehr.
... comment