Freitag, 28. März 2014
Braun Super Paxette + E - Staeble - Kata 45/2,8
X100

soeben postalisch eingetroffen. die Filter (Rot, Grün, Gelb in einer Wechselfassung ohne Markennamen sowie 2 Stück Nahlinsen B+W VL3 und VL2) waren leicht zu reinigen, die Streulichtblende müsste mal poliert werden. Die Frontlinse war milchig vermatscht und wurde wohl noch nie (!) geputzt. etwas vorsichtiges Putzen legte die wunderbar bläulich schimmernde Frontlinse dann frei. leider sind im Innern des Objektivs einzwei weisse Punkte zu sehen. nichts dramatisches, aber eben da. Der Sucher ist aussergewöhnlich klar und der Messfleck ist erstaunlich gut zu erkennen.

nur der Verschluss will nicht immer. man kann bis zu zwanzig Auslösungen mit allen Zeiten machen, ohne dass auch nur eine Auslösugn falsch gesteuert ist. und dann plötzlich gehen hintereinander ein paar Auslösungen komplett in die Hose oder der Verschluss schließt nicht mehr oder sowas. und dann klickt sie plötzlich wieder wie am ersten Tag.

ich vermute mal, dass da etwas verharztes Schmiermittel aus der Objektivschnecke im Prontorverschluss sein Unwesen treibt und hin und wieder was verklebt oder hemmt.

naja, erstmal versuche ich es noch mit ein paar hundert Trainingsauslösungen, ehe ich sie aufschraube. Mit den Paxetten habe ich schlechte Erfahrungen beim Aufschrauben gemacht: der Aufzugsknopf ist so kompliziert mit ner Feder gemacht, dass ich bis jetzt erst einmal eine wieder zu gekriegt habe. und dafür wäre die Super echt zu schade.

vielleicht mach ich morgen mal nen billigen PolypanF rein. da wäre es dann egal, wenn ein paar Auslösungen daneben gehen...

... comment