Mittwoch, 23. März 2016
Kleinstbild 110
Rollei A110 + Orca 110 +  Kodak Xtol 1+1

Rollei A110

Rollei A110

Die Rollei A110 ist eine klitzekleine Pocketkamera mit einem -offensichtlich- wunderbar scharfen Zeiss Tessar. über einen kleinen Schieber vorne am Objektiv wird die Entfernung eingestellt. Im Sucher eingespiegelt findet sich eine Entfernungsskala auf der die Entfernung abzulesen ist. Die Kamera ist erstaunlich klein. sie überragt die Abmessungen des Pocketfilms nur um ein paar Millimeter nach rechts, links, vorne und hinten. Lediglich nach oben ist sie etwas dicker, weil ja der Sucher auch irgendwo hin muss. Die Kamera ist deutlich kleiner als die berühmte Zigarettenschachtel und spielt eher in der Feuerzeugkategorie mit.

Um so erstaunlicher finde ich die Ergebnisse. die Negative sind superscharf und kontrastreich. bei der Gelegenheit habe ich mich auch über die Fenkörnigkeit des Orca films aus der Lomofamilie gefreut.

Nur das mit dem einscannen der Negative... das klappt ncoh überhaupt nicht. ich habe nur vier der 24 Negative scharf abfotografieren können, um sie digital zu bearbeiten. Die Übrigen waren ganz offensichtlich beim Abfotografieren unscharf geworden. die begative sehen gut aus. nur die scans halt nicht. das Negativformat ist so klein, dass ich wohl zu ambitioniert war, indem ich mit dem Makroobjektiv zu nah ran bin. das wiederrum macht die Schärfeebene so flach, dass man nie ein ganzes Negativ scharf bekommt. jedenfalls dann, wenn die Kamera nur irgendwie lose auf ein bisschen Lego montiert irgendwie halbwegs gerade vor das Negativ gehalten wird.

So, jetzt habe ich mal drei der Bilder gezeigt. Morgen versuch ich mich nochmal mit dem einscannen. vielleicht krieg ich ja noch ein paar mehr Bilder scharf....

... comment