Mittwoch, 2. Juli 2014
statt Backsteinen
vl42, 00:02h
das olle Tokina RMC 24/2,8 mit Nikon AI-Anschluss konnte ich auf dem Flohmarkt nicht liegenlassen. und ich bin erstaunt, was es so alles kann.
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dergeschichtenerzaehler,
Mittwoch, 2. Juli 2014, 23:56
Sieht ganz gut aus für ein 24er... Was ist Ihnen denn lieber, 24 oder 28mm?
Die Brennweiten sind zwar nah beeinander, aber ich finde die sind doch sehr unterschiedlich in der Bildwirkung.
Die Brennweiten sind zwar nah beeinander, aber ich finde die sind doch sehr unterschiedlich in der Bildwirkung.
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vl42,
Donnerstag, 3. Juli 2014, 00:22
das Nikon 24/2,8 AF ist dem 28/2,8 AF in Sachen Abbildungsleistung um Klassen voraus, deshalb bevorzuge ich an Nikon AF meist das 24er.
und ein 28er Ai besitze ich erst garnicht, so dass ich mit der F3 sowieso keine Wahl habe. (AF-Optiken an manuellen Kameras nehme ich nur im Winter bei klirrender Kälte, wenn normales Schneckenfett fest wird und manueller Fokus zur Qual wird)
in M42 besitze ich ein 23/3,5 Auto Universar und ein Revuenon 28/2,8. die beiden packe ich manchmal sogar beide ein, wenn ich rausgehe: das 23er für die rasanten Perspektiven und das 28er wegen der halben Blende mehr Lichtstärke bzw. wegen der 5mm mehr Brennweite für Bokehpornobilder. komischerweise käme ich mit der F50 nie auf so ne Idee.
was den Bildwinkel selbst angeht, ist mir das 28er auf der Straße lieber, weil man nicht so arg ran muss. für Reportagen aus nächster Nähe - z.B. im Familienkreis am Wochenende- bevorzuge ich das 24er.
die Bildwirkung sehe ich bei beiden Brennweiten nah beieinander. für mich ist es eher eine Frage des "wie nah kann/muss ich ran?"
und ein 28er Ai besitze ich erst garnicht, so dass ich mit der F3 sowieso keine Wahl habe. (AF-Optiken an manuellen Kameras nehme ich nur im Winter bei klirrender Kälte, wenn normales Schneckenfett fest wird und manueller Fokus zur Qual wird)
in M42 besitze ich ein 23/3,5 Auto Universar und ein Revuenon 28/2,8. die beiden packe ich manchmal sogar beide ein, wenn ich rausgehe: das 23er für die rasanten Perspektiven und das 28er wegen der halben Blende mehr Lichtstärke bzw. wegen der 5mm mehr Brennweite für Bokehpornobilder. komischerweise käme ich mit der F50 nie auf so ne Idee.
was den Bildwinkel selbst angeht, ist mir das 28er auf der Straße lieber, weil man nicht so arg ran muss. für Reportagen aus nächster Nähe - z.B. im Familienkreis am Wochenende- bevorzuge ich das 24er.
die Bildwirkung sehe ich bei beiden Brennweiten nah beieinander. für mich ist es eher eine Frage des "wie nah kann/muss ich ran?"
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dergeschichtenerzaehler,
Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:27
Na ja ich kann mich nicht so luxuriös ausstatten wie Sie, deswegen musste ich mich, nachdem ich mein Standardzoom verkauft hatte, für eine Weitwinkelfestbrennweite entscheiden.
Ich habe mich für ein 24er entschieden. Vorher hatte ich oft mit meinem kleinen Zuiko 28er fotografiert, aber das ist mir mit Blende 3.5 zu lichtschwach in Innenräumen und manchmal ist es einen Tick zu wenig weitwinklig. Also habe ich mir ein Canon 24mm IS gekauft, was mittlerweile gebraucht relativ günstig ist.
Die Verzeichnung ist bei dem Teil aber deutlich größer als beim alten Zuiko, weil man bei Canon wohl der Meinung ist, dass man das ja eh digital korrigieren kann.
Ich habe mich für ein 24er entschieden. Vorher hatte ich oft mit meinem kleinen Zuiko 28er fotografiert, aber das ist mir mit Blende 3.5 zu lichtschwach in Innenräumen und manchmal ist es einen Tick zu wenig weitwinklig. Also habe ich mir ein Canon 24mm IS gekauft, was mittlerweile gebraucht relativ günstig ist.
Die Verzeichnung ist bei dem Teil aber deutlich größer als beim alten Zuiko, weil man bei Canon wohl der Meinung ist, dass man das ja eh digital korrigieren kann.
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vl42,
Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:12
das mit dem Luxus ist wohl relativ. mein Geraffel ist über die Jahre gebraucht für billig Geld zusammengeschnäppchent.
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