Montag, 25. November 2013
im Te-Sche-Weh
NEX3 + Canon FD 50/1,4

... comment

 
Zufälle gibts...

... link  


... comment
 
Sie haben sich wohl mit Canon FD eingedeckt? :)
Über diese Linsen weiß ich so gut wie gar nix, weil ich die ja leider nicht adaptieren kann.
(Wenn man sich so die niedrigen Ebaypreise anschaut könnte man schon fast ins schwärmen kommen)

... link  

 
ja, die sind schon echt was besonderes. das 50/1,4 habe ich mal kurz und oberflächlich gegen mein 50er Summicron getestet und in der Abbildungsleistung an der NEX für in etwa gleichwertig befunden - wobei das FD mit ner satten Blende mehr Lichtstärke punkten kann. das Summicron darf jetzt zu Hause bleiben, wenn ich ein 50er brauche.

das FD 28/2,8 habe ich aber noch öfter an der NEX (die ich erst ein paar Tage habe und auch nicht dauerhaft zu behalten gedenke), weil der Blickwinkel so hübsch normalbrennweitig ist. es bildet schon bei Offenblende hübsch scharf ab und braucht -jedenfalls der Abbildungsleistung wegen- nicht abgeblendet zu werden.

ich kann die Anschaffung von FD-Objektiven für eine NEX nur empfehlen. allerdings ist verhaltener Optimisus bei der Anschaffung geboten: bis ich funktionierende Exemplare der Objektive hatte, musste ich drei Stück 50er und 2 Stück 28er kaufen. naja, auf dem Flohmarkt kriegt man sie gelegentlich für nen Fünfer, so dass es nicht so schlimm war. blöd ist nur, dass man die Blende der FD-Optiken nicht testen kann, wenn man gerade keine A1 oder AE1 dabei hat (weil man die Optiken halt nicht ohne Kamera zum Abblenden kriegen kann), so dass man stets die Katze im Sack kauft.

oder man kauft beim Händler und kommt dann aber eben nicht mit nem Fünfer pro Optik davon...

die NEX kann ich für Adapterspielchen übrigens wärmstens empfehlen. als richtige Kamera fehlt ihr aber der Sucher (ja, die 6 und die 7 haben einen, aber die kosten auch gleich so viel wie ne richtige Kamera), und die Möglichkeiten, in die Aufnahmeparameter in cam einzugreifen sind eher eingeschränkt. Man muss also in jedem Fall raw fotografieren, um bei diversen Rauschorgien nicht im Rauschfilter auf Scharen von Details zu verzichten. und der Weißabgleich ist manuell auch besser.

... link  

 
sprechen Sie mich mal an weg Sie die Nex´tens abstossen wollen...?

... link  

 
wir sehn uns ja eh am 13ten. dann dürfen Sie das Ding ausgiebig begrapschen, wenn sie wollen.

... link  

 
Das Summicron gilt ja eigentlich als eins der besten 50er...man liest nur gutes von den Dingern.
Demenstprechend muss das FD ja wirklich gut sein.

Was haben Sie denn für ein Summicron? Für M oder R?

Ein Summicron R will ich mir ja schon seit Monaten mal zulegen, aber die Vernunft hat immer wieder gesiegt. Ich brauche es eigentlich nicht wirklich. :) Und 300 Euro für so ein Teil ist schon viel Geld.

Wenn es irgendwann mal in ein paar Jahren Kleinbild in NEX Größe gibt und das bezahlbar ist, dann schlag ich sicher zu. APS-C mag ich nicht so sehr.

... link  

 
die Nex im Kleinbildformat heisst A7 und kostet schlappe anderhalb Mille. gibts seit letzte Woche oder so, soll noch vor Weihnachten im Handel sein.

ich habe natürlich Leica M, eins der ersten fest stehenden summicrons. danach hat sich sicher noch was in Sachen Abbildungsqualität getan, aber meins ist schon ganz gut. das FD ist natürlich nicht genauso gut, aber es hat auch nur 1% des Anschaffungspreises gekostet und liefert 95% der Qualität.

Leica R ist was für ältere Herren. da lass ich die Finger von.

... link  

 
Die FD-Linsen lassen sich auch recht gut auf der GXR mit dem M-Mount adaptieren. Ein wenig umständlich, aber funktionierend. Allerdings nicht wirklich gut gegen die Leica oder einige Voigtländer.

... link  

 
Ja ja die A7. Das ist ein guter Anfang. Da müsste ich aber meine geliebte 5D abstoßen, um mir das leisten zu können. Und dann fehlt ja immernoch Geld für ein Summicron. :)

Es ist übrigens auch die Frage, wie Sony das Problem mit den schrägen Lichtstrahlen löst. Normale Sensoren können diese nämlich nicht detektieren. Was bei großem Auflagemaß kein Problem ist, da ein Großteil der Strahlen senkrecht auftreffen, ist bei der A7 dann schon wieder kritisch. Besonders im Weitwinkelbereich.

Und den Leica R Spruch habe ich schon mal von Ihnen gehört. Ich finde das Summicron R trotzdem gut an einer DSLR, optisch den Canon 50ern haushoch überlegen und deutlich günstiger als die M Version.

... link  

 
warum man ein M-Bajonett hat und dann FD-Linsen adaptiert, will mir nicht ganz in die Birne gehen, Herr Thingonaspring. obwohl ich da wohl auch anfällig für wäre. Wenn sie mit der Qualität der FD-Linsen aber nicht zufrieden sind, könnte das am Adapter liegen: wenn da was schief sitzt, wirds natürlich auch nicht scharf. an der NEX ist das 50/1,4 FD für mich in der selben Liga wie das 1961er Summicron-M der ersten feststehenden Serie.

mit der GXR mit M-Mount habe ich auch mal geliebäugelt- sie war letztlich aber einschliesslich des unverzichtbaren Suchers dann doch nicht nennenswert billiger als ne M8, so dass sie wieder von der Wunschliste gestrichen wurde. eine M8 habe ich übrigens immernoch nicht...

das Strahlengangproblem, Herr Geschichtenerzähler, wird man wohl hauptsächlich in den neuen Objektiven gelöst haben; Altglas mit geringer Schnittweite wird sich da wohl nicht konkurrenzfähig gut schlagen an der A7. Die von Ihnen erwähnten SLR-optiken sind davon aber nicht so betroffen, da ist das letzte optische Glied recht weit vom Sensor entfernt. aber warten wirs ab.

an die 5d kriegen Sie doch locker ein 50er 'cron. sie müssen es nur mittels Leitaxadapter umbauen. mich persönlich würden da aber eher die Yashica-Contax-Zeisslinsen der achtziger Jahre reizen. die kosten nur die Hälfte und sollen noch besser sein als Leica R.

und wenns unbedingt eine Leica Spiegelreflex sein muss, würde ich allenfalls eine SL nehmen wollen. die gibts mit summicron mit einfacher Steuerkurve schon unter 300. da sind Sie dann vollformatig und ohne Batterie unterwegs. das rockt wenigstens ein bisschen.

... link  

 
Ach, man probiert vieles aus. Ich habe nur ein Elmarit 135, mit schlechter Qualität - Linsen lösen sich. Rokkor und FD befinden sich noch im Fundus - daher das Experiment.

... link  


... comment