Samstag, 5. Oktober 2013
"Perforationsschaden"
Retina IIIc + Paradies 200 + Allcop

auf dem Beipackzettel aus dem Labor zu meinem letzten Farbfilm aus der Retina IIIc heisst es lapidar "Perforationsschaden". die Entwicklungstüte war deshalb mit einem Aufkleber "Sonderentwicklulng" versehen und kostete locker das Doppelte vom Normalen.

naja.

blöd nur, dass der Film keinen Perforationsfehler hatte, bevor ich ihn ins Labor gegeben habe. man sieht es deutlich an der Rissstelle: die Entwicklung des Filmes ist oberhalb des Risses ganz anders ausgefallen als unterhalb. man kann deshalb m.E. klar erkennen, dass die Perforation erst in der Entwicklungsbrühe gerissen sein kann.

kann ja mal passieren.

der ganze Film ist deswegen hoffnungslos überentwickelt und hat statt einer Orange- fast schon eine Rotmaske. die Farben sind übel verschossen und wohl nur mit viel Tricks zu retten.

kann ja mal passieren. ich hab ja heute eh nix mehr vor.

aber das dem Kunden anzuhängen und auch noch Extrageld für zu verlangen- das ist ne Frechheit. nun hat meine Frau freundlicherweise den Film vom Drogeriemarkt mitgebracht und nicht sofort reklamiert. (sie ist das von meinen Experimentierfilmen gewohnt, dass die im Labor da nicht ganz mit klarkommen...) aber in diesem Fall war es ein absoluter Standardfilm, der völlig in Ordnung war. ich raff mich dann jetzt doch mal vom Sofa auf

(Scheißwetter!),
Canon AE1 + FD28/2,8 + 2485 Hawkeye + D76 (homeprocessed)

und geh das reklamieren. (ich muss ja eh nochmal zur Post.) mal sehen, was ich rausschlagen kann. (nen 200er Paradies, vermutlich...)

... comment