Freitag, 7. September 2012
Wieder da, aber...
vl42, 22:16h
wenn doch nur einmal etwas auf Anhieb perfekt klappen könnte...
da hat man alles für den Urlaub ausgetestet und sich dann für die -gefühlt- zuverlässigste Kamera entscheiden: analog die M2 und digital eine 995 für die Schnappschüsse und eine 950 für die IR-Bilder. und dann sowas.
im Urlaub (abgebildet sehen Sie Rotterdam- naja, einen Teil davon) hat auch alles leidlich gut geklappt. bis auf die 995, die mit der eingeworfenen 512MB-CFKarte nicht allzugut klarkam und hin- und wieder mit Speicherproblemen daherkam. das liess sich aber alles lösen, indem man einen neuen Ordner auf der Karte anlegte und munter weiter fotografierte. in der Kamera liessen sich alle Bilder ansehen. ich genoss meinen Urlaub und liess die M2 einfach in der Fototasche: kein Bock auf Belichtungsmessung und ausserdem waren wir eh meist am Strand oder sonst in feucht-sandigen Gebieten unterwegs. da hätte ich eh nur ständig Angst um meine geliebte Kamera gehabt und den Urlaub nicht geniessen können.
nur zu Hause im Lesegerät war die Karte plötzlich nicht mehr lesbar. 400 Bilder weg. Sch...!
also bin ich mit der Karte zum DM gejuckelt und siehe da:113 Bilder waren noch lesbar. davon habe ich mir gleich ne Picturedisc gezogen. wenigstens schonmal etwas.
nur die restlichen 300sowiesoviel Bilder müssen jetzt noch gerettet werden. da fällt mir auch noch was zu ein. Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dem Problem- und wozu gibts schliesslich Internetforen...
jetzt sichte ich erstmal die übrigen Bilder. und dann sehe ich mal weiter.
... comment
flohbude,
Samstag, 8. September 2012, 14:33
Hatte das hier auch schon häufiger, und es jedes Mal gehandhabt bekommen. Bei mir brach gerne im Kopiermodus von Karte zu Computer der Prozess ab, was die Karte dann irgendwie vollkommen aus dem Tritt brachte. Kein Bild und kein Ordner waren dann mehr zu finden. Welches Betriebssystem nutzt Du denn?
... link
vl42,
Samstag, 8. September 2012, 17:38
hier ist openSUSE Linux im Einsatz. nicht mehr ganz neu, dafür eigentlich recht stabil.
... link
flohbude,
Samstag, 8. September 2012, 18:43
Prima, denn auch bei mir werkelt Linux. Ich habe seinerzeit das Programm "photorec" benutzt. Mehr Info: http://debianhelp.wordpress.com/2011/07/05/how-to-use-photorec-for-data-recovery-in-ubuntu-linux/
Die Anleitung ist zwar auf Ubuntu ausgerichtet, aber das sollte kein Problem sein.
Hier ist noch was zu OpenSuSE: http://www.novell.com/products/linuxpackages/opensuse/photorec.html
Die Anleitung ist zwar auf Ubuntu ausgerichtet, aber das sollte kein Problem sein.
Hier ist noch was zu OpenSuSE: http://www.novell.com/products/linuxpackages/opensuse/photorec.html
... link
... comment