Samstag, 17. Dezember 2011
Hula Hoop Christmas - Kentmere 400
vl42, 23:26h
lange gehe ich ja schon mit dem gedanken schwanger, eine digitale kamera zu kaufen, die mir als Sucherkamera dient. Die Pen war mir ja zu Plastik und sie litt schon nach 200 Auslösungen unter Ausfallerscheinungen und so schickte ich sie zurück. seither liebäugle ich im stundenrythmus mit X10, X100, X1, XZ1, Pen E-PL3, G12, NEX5, NEX7 und und und. aber eigentlich will ich nur eine M8- weil ich mir eine M9 nicht leisten können will.
aber die fast 2 Mille für eine M8 machen sich nicht mal gerade so locker und eigentlich ist das ziemlcih viel geld für ein bischen Geknipse.
und so brauchte ich etwas zur Überbrückung. denn der von mir derzeit meist verwendete PolypanF ist mit seinen 50 ASA ein bischen lichtschwach für die Winterzeit. und ausserdem hat der Polypan keine Lichthofschutzschicht, was ihn für Gegenlichtaufnahmen ungeeignet macht. das wiederum ist ein echtes Manko für einen Schwarzweissfilm.
also habe ich mir eine Dose mit 30,5m Kentmere 400 gegönnt. Angeblich entspricht der Film technisch dem alten Ilford HP5.
heute kam das Päckchen dann an. schlappe 10 minuten bevor wir zur Weihnachtsfeier des Fussballvereins aufbrechen wollten. also habe ich auf die Schnelle noch eine Patrone mit dem Kentmere geladen, die Patrone in die alte Leica gestopft und bin auf zur Weihnachtsfeier damit.
das Ergebnis sehen Sie oben: der Kentmere ist arg empfindlich gegen Fingerabdrücke (ein Verhalten, das ich vom PolypanF nicht kenne) und wird bei Entwicklung in Caffenol (CCL, 25C, semistand, 80min) nicht gerade feinkörnig.
ausserdem sind mir die Lichter ausgefranst- das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
also probiere ich jetzt morgen mal die Entwicklung in Rodinal.
... comment
dosron,
Freitag, 23. Dezember 2011, 01:36
Rodinal kommt mir bekannt vor. Viel Erfolg.
Ilford HP5 wäre ja gut.
Ilford HP5 wäre ja gut.
... link
... comment