Samstag, 16. April 2011
Das "Du-siehst-mich-nicht"
gerade den Film vom Nachmittagsausflug zur Kirmes entwickelt: jetzt weiss ich auch, warum mein sohn so bereitwillig in die kamera gegrinst hat und warum die Leute so merkwürdig auf meine Kamera gekuckt haben:

vor dem Fotografieren sollte man die Objektivabdeckung entfernen.

denn sie hat nur einen Sinn, wenn die Sonne stark scheint und man gerade kein Bild zu machen gedenkt. Dann nämlich verhindert sie, dass eine in Blicjkrichtung zur Sonne ruhende Kamera sich langsam aber sicher durch das Objektiv einen hübschen kleinen Sonnenfleck auf das Verschlusstuch brennt. (bei älteren Kameras kann das durchaus passieren).

will man hingegen fotografieren, so verhindert diese hübsche kleine Kappe natürlich jedwegen Lichtfluss vom Motiv zur Filmebene.

deshalb nennt mein sohn das Ding ja auch das "Du-siehst-mich-nicht".

heute hat er mich allerdings gleich dreimal nicht gewarnt, der Schlingel.

... comment