Dienstag, 5. April 2011
auf Fleckenjagd
vl42, 00:33h
zu letzt hatte ich Fleckenprobleme mit Caffenol-C-M. In den Schatten war die Entwicklung ungleichmäßig. Das ist recht ungeschickt, weil Caffenol eine Erhöhung der Empfindlichkeit zu verursachen scheint und daher irgendwie alles am Bild eine dunklere Stelle/ ein Schatten ist.
Ein Ansatzpunkt war es, die Lösung der Chemikalien zu verbessern, um KOnzenmtrationsnester zu vermeiden.
Ein weiterer Ansatzpunkt war es, den Bewegungsrythmus zu erhöhen.
Beide Ansatzpunkte haben kleinen Erfolg gehabt: die Pulver habe ich in zwei getrennten Vorratslkösungen bei 60C aufgelöst und erst kurz vor der Enmtwicklung zusammengemischt und mit dem VitaminC vermischt. dass beide lösungen klar waren und sich Schwebstoffe abgesetzt hatten, konnte ich ja sehen. daran lags also schonmal nicht.
den Bewegungsrythmus habe ich auf 1min permanent und dann 2x alle 15 sec erhöht. im gegenzug habe ich die Zeit von 17 auf 12 Minuten gekürzt. Das Ergebnis waren knallharte Negative, aus denen kaum Dynamik rauszuholen ist. versucht man es doch, wirds halt fleckig in der Ausarbeitung.
richtiger scheint demnach der andere Weg zu sein: Das Vitamin-C hat die Aufgabe, den Entwicklungsprozess zu beschleunigen.
ich werde jetzt mal weniger Vitamin-C probieren. dann sehen wir weiter.
... comment