Montag, 10. Januar 2011
Fährmann, hol über!
vl42, 22:33h
1994 wurde die Contax G1 eingeführt und schon nach 2 Jahren von ihrer technischen Nachfolgerin G2 ergänzt. meine G1 müsste so etwa von 1995 stammen.
Der eingelegte Film indes war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren abgelaufen. er lag wohlbehütet in einem Keller und wartete auf seiner 10,5m-Rolle darauf, in Kartuschen gespult zu werden, um dann belichtet zu werden.
Vorgestern war es dann so weit, und ich brachte die beiden älteren Herren zusammen und nahm sie mit runter zum Rhein, um mir das Hochwasser (wo bitteschön ist das eigentlich?) anzusehen und ein bischen Katastrophenfotografie zu betreiben.
naja Katastrophe sind die Bilder jetzt nicht gerade- dafür, dass das Filmmaterial (Kodak Plus-X-Pan 125) bereits vor einem vierteljahrhundert sein Ablaufdatum hatte, finde ich schlägt es sich noch ganz gut. und auch die G1 hat in der Dämmrung nen ganz guten Job gemacht. immerhin wird ihr nachgesagt, der AF sei langsam und in Dämmerlicht unzuverlässig / unbrauchbar. das kann ich nicht bestätigen.
ich werde die G1 jetzt wohl öfter mal mitnehmen, glaube ich. Die plus-X-pan Vorräte sind allerdings bald erschöpft.
... comment
dosron,
Mittwoch, 12. Januar 2011, 01:04
Alle drei Fotos gefallen mir.
Und wie ich ihrem Text entnehme, fotografieren Sie ja noch richtig. Da ziehe ich den Hut!
Und wie ich ihrem Text entnehme, fotografieren Sie ja noch richtig. Da ziehe ich den Hut!
... link
vl42,
Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:38
ja, analog sind hier die meisten Bilder, bis auf wenige Ausnahmen, die ich mit antiken Digitalkameras wie der Canon G2 oder einer IXUS400 anfertige.
... link
... comment