Dienstag, 9. Februar 2010
schon wieder ne "Neue"
vl42, 21:35h
Die Braun Paxette ist aussergewöhnlich kompakt gebaut. Meine Kinder haben sie sofort ins Herz geschlossen, weil sie so gut in Kinderhände passt.
Dabei ist sie eine ausgewachsene Erwachsenenkamera. Besonders die Lichtmessmethode erfordert ein bischen wissenschaftliches Geschick: durch die rechte Einblicköffnung sieht man in die Kamera hinein und blickt auf eine Tafel mit Zahlen. Fast wie beim Augenarzt. Nur dass die Zahlen nicht kleiner werden, sondern unterschiedlich stark in der Lichtdurchlässigkeit abgestuft sind. Man wählt die Zahl aus, die man gerade noch erkennen kann und liest dan auf einer hinten auf der Kamera aufgebrachten Tabelle die für die jeweilige Zahl (EV) passende Zeit/Blendenkombination ab.
Die Paxette ist ein wirklich kleiner und handlicher Snapshooter für die Jackentasche.
Schade, dass bei meinem Exemplar die Frontlinse starkt verkratzt ist. Der ebayverkäufer meinte zwar, das seien "Putzspuren", aber Kratzer sind halt Kratzer. Das Glas ist blind wie es blinder kaum geht. Naja, ich hab ein paar Bilder damit gemacht- vielleicht sind sie wenigstens bunt. Ich hab extra nen Farbfilm zum Testen eingelegt.
Ergebnisse zeig ich demnächst hier. Versprochen.
... comment
dosron,
Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:08
Bin gespannt!
... link
... comment