... newer stories
Mittwoch, 6. Juni 2012
Voulez vous...?
vl42, 22:00h

Freitags ist Markttag in Mahdia. die sonst so verschlafene Hafenstadt ist dann wie ausgewechselt und man kriegt kaum ein Bein auf die Erde. und wenn man dann doch ein lauschiges und ruhiges Plätzchen zum verweilen direkt unter schattigen und wuchtigen Ficusbäumen findet, dauert es nicht lange, bis man von einem fliegenden Händler aufgespürt und über die Vorzüge seiner Waren intensiv belehrt wird.
dieser freundliche Herr z.B. ist gesichtsmäßig etwa 80 jahre alt. er verkauft aus bast handgeflochtene Schalen zur Aufbewahrung von Früchten sowie Tablets aus dem selben Material. zum Flechten einer der Schalen benötigt er etwa einen halben Tag. Verkaufen tut er das Set bestehend aus einer schale und drei kleinen Tablets zum Spottpreis von irgendwetwas um die 20 Dinars. (genau habe ich es nicht mitbekommen, weil die Verhandlungen der Herrscahften sich auf französich ein wenig in die Länge zogen und ich dann weitergehuscht bin, ehe ich auch noch solche Schalen kaufen musste.) Bei einem für ältere deutsche Mitbürger wie mich einfachen Umrechnungskurs von einem Tunesischem Dinar = ca. 1 DM kann man sich vorstellen, mit was für einem finanziellen Budget so ein Tunesier -der wohl noch Zeit für den Verkauf benötigt und ausserdem auch noch eine Familie zu ernähren haben wird- auskommen muss.
man hält kurz inne, und fährt dann mit dem eigenen Luxusurlaub fort. was soll man auch sonst tun, denkt man.
... link (0 Kommentare) ... comment
Dienstag, 5. Juni 2012
diesem kleinen Kerl habe ich wohl zu verdanken,
vl42, 23:20h

dass ich nicht völlig zerstochen aus dem Urlaub zurück bin. denn der wohnte auf unserem Balkon und bewachte die Balkontür für uns, damit da keiner reinkam, der nicht reingehörte. leider war er etwas Menschenscheu- naja, man wäre wohl auch durchaus versucht gewesen, den kleinen Kerl mit nach Hause zu nehmen. es war daher wohl besser so. auch in den Händen der Kinder hätte er sich wohl nicht sonderlich wohl gefühlt, so dass er wohl gut daran tat, sich meist recht flink zu verstecken oder wenigstens an die Decke in eine weniger gut beleuchtete Ecke zu verziehen. am letzten Tag bekam ich ihn dann endlich (fast) formatfüllend vor die Linse, so dass ich ihm hier einen kleinen Tribut zollen kann.
Danke fürs Mückenfressen, kleiner Gecko!
... link (0 Kommentare) ... comment
gleich ist boarding
vl42, 22:27h

(aber eigentlich sind wir ja schon wieder da. schön wars in Tunesien. sollten sich auf der Speicherkarte oder gar auf den beiden belichteten APX 25 versehentlich noch ein oder zwei scharfe oder gar richtig belichtete Bilder finden, zeig ich sie Ihnen hier gerne. aber jetzt surf ich noch in bischen im Netz, nutze meine eigenen sanitären Anlagen nach westlichem Standard und gehe später in mein eigenes überhaupt nicht zu hartes Bett mit der westlich üblichen Federdecke-Federkopfkissen-Kombination.)
... link (2 Kommentare) ... comment
Freitag, 25. Mai 2012
natürlicher rahmen
vl42, 13:14h


... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories