Freitag, 27. Juli 2012
eIn Rad im kornfeld
NIKON COOLPIX 950 + B+W IR-Filter 092

heute kam was ganz besonderes an: ein IR-Filter für die Coolpix. eigentlich waren es gleich zwei:

ein O92 und ein o93 Filter. mit unterschiedlicher Stärke sperren sie beim Fotografieren die anderen Wellenlängen aus und lassen einen überproportionalen Anteil des im allgemeinen Spektrum ohnehin vorhandenen aber für das menschliche Auge unsichtbaren Infrarotlichts zur kamera hindurch.

ich hatte gelesen, dass die Coolpix 950 nur über einen sehr schwachen Tiefpasssfilter verfügt und deshalb für Infrarotfotografie besonders geeignet wäre, deshalb habe ich mir die Filter besorgt.

als sie ankamen war das Wetter noch perfekt, um sie auszuprobieren. aber noch während ich den Rucksack packte, um mit meinem Kameragedönse rauszugehen zog es sich zu: das allgemein erwartete (und herbeigesehnte) Gewitter kündigte sich an.

und deshalb bin ich nur mal schnell raus aufs Stoppelfeld und hab ein paar Tests mit den Filtern gemacht. und das war auch gut so, dass ich da nicht zu viel Aufwand reingesteckt habe, denn eins ist wohl klar: ohne Stativ geht da garnichts. und ich hatte keins dabei. und dann halten Sie mal bei 37Grad im Schatten die Kamera für ne halbe Sekunde ruhig, während Sie in der prallen Sonne stehen und gerade noch mit dem Fahrrad eine Böschung raufgestrampelt sind...

naja, hier mal die ersten Ergebnisse, später mehr.

der O93 liefert monochrome Ergebnisse. die Kamera ist wohlgemerkt auf farbig eingestellt und im automatischen Weissabgleich

NIKON COOLPIX 950 + B+W IR-Filter 093

währenddessen liefert der O92 hübsch bunte Falschfarbenbilder.

ich glaub, da kann ich weiterspielen und noch was hübsches mit machen...

... comment

 
Da habe ich auch keine Zweifel, dass Sie noch was Hübsches mit machen...

... link  

 
Ihr Vertrauen ehrt mich. setzen sie mich aber bitte nicht unter druck :-)

... link  

 
Einfach laufen lassen, dann wird das ;-)

... link  


... comment