Freitag, 10. Februar 2012
Benni und Katche - Making of


Nikon D1 + 24/2,8 AF

Tja, wo fang´ ich an? eigentlich war es ja die Kamera. eine Nikon D1 von 1999 ist ja eigentlich zu jung für meine Sammlung. eigentlich. Aber sie markiert den Meilenstein des Übergangs vom Analogen n das digitale Zeitalter bei Nikon. die erste digitale Kamera von Nikon für Profis. Sagenhafte 2,7 Megapixel und das Gewicht eines halben Kasten Wasser (ungefähr) sind ihre Eckdaten. aber sie aktzeptiert Nikonobjektive. Ein solches Ding ist hat seinen Weg zu mir gefunden und wollte ganz dringend ausprobiert werden. Heute hab ich deshalb mal früher Feierabend gemacht und bin mit der Kamera in den Zoo gegangen. Da ist man ungestört, fällt als Fotograf auch mit so einem Hammerteil nicht auf, und was zum Fotografieren findet sich im Zoo auch immer.

und so schlenderte ich im Zoo umher, knipste Spatzen, Pfauen, stellte fest, dass das Elefantenhaus überheizt ist und die Kamera darin zum feuchten Backstein wird und alle Linsen nachhaltig beschlagen, und kam auch zum Affenhaus. Die Schimpansen waren ganz allein, sassen an der Scheibe ihres Geheges und freuten sich sichtlich über meinen Besuch. Benni nickte mich herbei und schien mich sogar zu begrüßen. kaum war ich da, passierte aber etwas merkwürdiges:

Die Schimpansen schienen sich in Pose zu setzen für mich. Zwar gelang es mir nicht, einen Moment abzupassen, in dem beide in die Kamera sahen (das klappt ja schon zu Hause mit meinen Kindern nicht, und denen kann ich Anweisungen erteilen) aber ich hatte den Eindruck, die Beiden warteten geduldig, bis ich mit meiner Knipserei fertig war.

ob das an der dicken Profikamera liegt? oder einfach nur daran, dass ich alle paar Tage vorbeikomme und meine Aufmerksamkeit den inhaftierten Affen schenke, indem ich sie mit wechselnden Kameras ablichte. Merken die, was ich (oder meinesgleichen) von ihnen will, oder ist das reiner Zufall, dass die sich in Pose setzen?

Naja, man sol sich ja nichts einbilden. Mir hats jedenfalls Spaß gemacht mit meinen Models, und die Kamera liefert für eine 14 Jahre alte Digitalkamera der allerersten Generation auch heute noch ein ganz brauchbares ergebnis ab, wie ich finde.

... comment

 
„Nicht die Kamera macht das Bild, sondern die Person dahinter“ – Wenn es je eines Beweises für diesen Sinnspruch bedurft hätte, so wurde er mit diesen Bildern erbracht.

... link  

 
Danke für die Blumen. Auf Ihrer Bilderseite vermisse ich übrigens auch oft eine Stelle, an der ich mein Lob hinterlassen kann.

... link  


... comment
 
Sehr gelungene Fotos. Als Farbfan gefällt mir die sw Totale trotzdem am allerbesten.

... link  


... comment
 
Faszinierend.

Aber gut möglich, dass die drauf reagieren, dass sich da ein Beinahe-Artgenosse in wichtiger Pose vor ihnen aufbaut.

... link  


... comment